TOR 6 Theaterhaus

001 klein

In 2000 the Team of Theaterlabor moved to the former factory in the production area of the sewing machine producer Dürkopp, which had been reconstructed as a theatre venue.

TOR 6 Theaterhaus is the home of the independent theatre group Theaterlabor Bielefeld. International festivals, theatre productions, cooperations with other thetares as well as smaller events define the programme. On the other hand, the venue is a cultural centre, where several local groups and organizations present part of their programme (Theater Bielefeld, Kulturamt Bielefeld, KULTurVEREIN Bielefeld, NewTone, Ratsgymnasium, to name just a few). Thus the programme offers a broad range, showing experimental theatre or contemporary dance as well as comedians or cabaret artists and concerts.


A venue for production and presentation

Saal1

The venue offers a hall that allows up to 270 spectators as well as two studios (used as reherasal room und small stage); one may enjoy the entrance area (Foyer) where we offer drinks as well as small shows. The venue offers a basic set of technical equipment.

TOR 6 Theaterhaus is situated directly in the centre of Bielefeld with an ideal infrastructure (well connected to local public transport system, nearby the main station, diverse bars, coffes and restaurants as well as hotels and shopping centres can be found).  We share the area with a centre for professional education (BAJ) and a youth hostel. In front of the theatre there is a square and a park, that can be used for open air performances.

If you are interested in using our facilities please contact:
Christine Lüdtke luedtke@theaterlabor.de
0521 – 28 78 56

Das TOR 6 Theaterhaus

001 klein

Im Jahr 2000 baute das Team des Theaterlabors die ehemalige Produktionshalle auf dem Fabrikgelände des ehemaligen Nähmaschinenherstellers Dürkopp in ein Theater um.

Das TOR 6 Theaterhaus ist zum einen das Zuhause der freien Theatergruppe Theaterlabor Bielefeld. Internationale Festivals, eigene Produktionen, Kooperationen und kleine Events bestimmen das Programm. Zum anderen ist das Theaterhaus ein kultureller Veranstaltungsort, in dem verschiedene lokale Akteure mit ihren eigenen Profilen präsent sind (Theater Bielefeld, Kulturamt Bielefeld, KULTurVEREIN Bielefeld, NewTone, Ratsgymnasium). So besteht das Programm aus einer großen Bandbreite, die von experimentellem Theater über zeitgenössischen Tanz bis hin zu Kleinkust (Konzerte, Kabarett, comedy) reicht.

Das Besondere am TOR 6 Theaterhaus ist zum einen die Arenabühne, die allen Zuschauern eine gute Sicht ermöglicht, zum anderen die Unbestimmtheit der Gänge, Nischen und Räume, die mannigfaltig umgestaltet und neu bespielt und entdeckt werden können.


Gastspiel- und Produktionshaus

Saal1

Das Theaterhaus verfügt über einen großen Saal für bis zu 270 Zuschauer, zwei Studios (als Probenraum und kleine Bühne nutzbar), diverse große und kleine Werkstätten und Lager sowie ein gemütliches Foyer mit Gastrobereich und Kleinkunstbühne. Die Spielstätte selbst verfügt über eine ausreichende Grundausstattung an Theatertechnik.

Das TOR 6 Theaterhaus befindet sich direkt im Zentrum nahe der Altstadt Bielefelds mit einer idealen Infrastruktur (Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Vielfalt gastronomischer Einrichtungen, nahe gelegene Hotels und gute Einkaufsmöglichkeiten).  Auf dem Gelände befinden sich außerdem ein Berufs- und Ausbildungszentrum (BAJ) sowie ein Seminar- und Gästehaus. Vor dem Haus befindet sich ein ca. 400 m² großer Platz, der auch als Open Air-Spielfläche nutzbar ist.

Wenn Sie Interesse an unseren Räumlichkeiten haben, wenden Sie sich an:
Christine Lüdtke luedtke@theaterlabor.de
0521 – 28 78 56