LaborArtisten

Theaterspielen für Erwachsene

Unser regelmäßiges Spielangebot richtet sich an Menschen jeglichen Alters  – vor allem aber junge Menschen ab 18 J. -, die im Theaterbereich mit großer Freiheit experimentieren wollen. Lust auf neue Erfahrungen, das Erkennen der und das Spielen mit den eigenen Grenzen, die Begegnung mit Gleichgesinnten – all das sind wesentliche Elemente unserer Arbeit. Das Theater als Kunstform steht natürlich im Mittelpunkt. Dabei Körper und Stimme als geeignete Werkzeuge zu begreifen und weiter zu entwickeln, macht viel Spaß und weckt in jedem/jeder den individuellen Ehrgeiz. Eigene Stücke, die Beteiligung an Produktionen des Theaterlabors und vieles mehr sind die Ziele dieser Gruppe.

Die Gruppe ist z.Zt. für neue Interessierte geschlossen.
Am 12. und 13. Oktober wird das neue Stück aufgeführt, an dem aktuell gearbeitet wird.

Ansprechpartner: Thomas Behrend (E-Mail), Regina Berges (E-Mail)
Treffen: wöchentlich mittwochs, 18:30 bis 21:30 Uhr

Die LaborArtisten ``Ich glaubte, dass das Meerschweinchen nur schläft``

Kindheit – ein Stichwort, von dem sich die LaborartistInnen haben inspirieren lassen, um nachzudenken über das Leben als Ganzes. Wer sind wir eigentlich, wenn wir keine Kinder mehr sind? Wann ist das? Sind wir dann Erwachsene? Woran merke ich das? Wann habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass sich die Art meiner Gedanken grundlegend zu verändern beginnt? Wann war mir klar, dass ICH Verantwortung für mein Leben – und nicht nur für MEINES, sondern auch für das Leben anderer Menschen trage? Hat mich das von der Kindheit getrennt? Gibt es diese Trennung überhaupt? Oder sind wir nicht immer und zu jeder Zeit alles? In der Produktion »Ich glaubte, dass das Meerschweinchen nur schläft« gehen die SpielerInnen vielen Fragen rund um die Themen Erwachsenwerden und Erwachsensein auf den Grund und versuchen, Antworten für sich zu finden.

Leitung: Thomas Behrend und Regina Berges

Premiere: 15. Oktober 2022
Weitere Aufführung: 11. Dezember 2022

Theaterlabor Bielefeld e.V. | Unterstützt durch das Kulturamt Bielefeld
Aber dann passiert eben doch so Einiges…

Regie: Thomas Behrend, Regina Berges.

LaborArtisten ``Es ist ein Frosch und nicht die Lerche``

Es ist ein Frosch und nicht die Lerche
Ob Frosch oder Lerche, Flamingo oder Krähe – es spielt keine Rolle.
Merkwürdig sind sie alle, die hier an uns vorbeispazieren.
Eigenartig – fremd – ein bisschen verrückt, oder?
Und doch so wie wir.

Nach einer coronabedingten recht kurzen Produktionszeit stellt die neue Gruppe der LaborArtisten jetzt ihr neues Stück vor. Nach Motiven des Stückes Bookpink von Caren Jeß hat die Gruppe ein Panoptikum wundersamer Ereignisse geschaffen.

Leitung: Regina Berges und Thomas Behrend

Termine
05. November 2021 (Premiere)
06. November 2021
07. November 2021

Die LaborArtisten ``GO?``

Die LaborArtisten sind 11 Amateurschauspielerinnen und -schauspieler, die sich regelmäßig im Rahmen des Angebotes „Theaterspielen für Erwachsene“ unter der Leitung von Regina Berges und Thomas Behrend treffen.

Menschen treffen sich, begegnen sich, meiden einander, suchen sich

Vertrautes und Befremdliches – was tun wir bloß damit …

Mehr denn je ist der moderne Mensch mit den vielfältigen Spielarten seiner Spezies und ihren Möglichkeiten konfrontiert – das führt zu Irritationen, Grausamkeiten, aber auch sonderbaren Freuden.

Ein Spiel mit Begegnungen verschiedenster Art.

Verrückt, überraschend und erfreulich, sonderbar und versponnen, sanft und brutal …manchmal sogar harmlos

Man sucht sich und geht sich zugleich aus dem Weg.

Aber dann passiert eben doch so Einiges…

Regie: Thomas Behrend, Regina Berges.

Laborratten ``The F**ckin' Others``

Nach Motiven von J.P. Sartres „Geschlossene Gesellschaft“

The Fuckin Others

In diesem Kammerspiel warten drei Gestorbene in einem Zimmer, über dessen Einrichtung man streiten kann und das wohl so etwas wie die Hölle zu sein scheint, vergeblich auf die ihrer Meinung nach verdiente Strafe. Allmählich stellen sie fest, dass die Strafe darin besteht, für immer miteinander in diesem Zimmer sein zu müssen. Sie werden auf sich selbst zurück geworfen, gehen sich gegenseitig auf die Nerven und unternehmen klägliche Versuche der Selbstreflektion. Das Spiel mit den Themen aus Sartres Stück, der eigene Umgang der Schauspieler*innen mit den Motiven prägte die Proben.

Die Laborratten gehören zum Angebot „Theaterspielen für Erwachsene“ des Theaterlabors und sind Sandra Morgenstern, Caroline Lefmann und Martin Kleineheismann.

Regie: Thomas Behrend

Termine
26. Januar 2019 (Premiere)
27. Januar
22. Februar
23. Februar