„HEROES“ - NEUE INSZENIERUNG DES THEATERLABORS HAT AN 1. OKTOBER PREMIERE
Das Theaterlabor bringt die griechischen Heldenepen (Ilias, Odyssee) mit jungen Profi-Darstellern und Semiprofis aus der Bielefelder Subkultur auf die große Bühne
Unser Ensemble arbeitet hierfür mit jungen Skatern, Schauspielern, Breakdancern und Musikern zusammen. Der klassische Stoff wird durch moderne Elemente der Popkultur erzählt - Kriege der Griechen und der Trojaner als Poetry Slam oder Hip-Hop-Dancebattle.
Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Helden in der Popkultur, in Filmen, in Computerspielen und in der Politik. Ein weiterer autobiographischer Aspekt bezieht sich auf die "kleinen" aber "wahren" Heldengeschichten. Mögliche Fragestellung: Gab es Situationen in meinem Leben, wo ich Zivilcourage brauchte, wo ich mich gegen den Trend der Mehrheit stellen musste?
Die fertige Inszenierung erarbeiten wir als großangelegte Performance - Konzert, Tanz, Theater, Happening und Party als Gesamtkunstwerk von Bands, DJs, Hip-Hop-Tänzern und Schauspielern, die unser altes, vor allem aber auch ein frisches, junges Publikum begeistern will.
Premiere ist am 1. Oktober. Weitere Spieltermine am 2., 3., 8., 9., 10. Oktober
Die Produktion wird gefördert vom Fonds Soziokultur.
Jobs
Prakikum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dauer mind. 2 Monate
Beginn ab 1. September
Arbeitszeit flexibel und gleitend, ca. 25 h/Woche, Abenddienste und Wochenendarbeit
Voraussetzungen begonnenes oder abgeschlossenes Studium, Affinität zur Darstellenden Kunst, Erfahrungen bei der Texterstellung und der Kommunikation mit Medienvertretern
Gewünschte Eigenschaften kreativ, flexibel, selbständig, kommunikativ
Bewerbungen per eMail an festival(at) theaterlabor.de
Weitere Infos: 0521 – 270 5606
Praktikum Produktionsassistent/in
Das Theaterlabor Bielefeld vergibt einen Praktikumsplatz im Bereich Produktionsassistenz für eine Theaterproduktion. Aufbauend auf den Text der Ilias wird mit Profidarstellern des Ensembles und Semiprofis aus der Bielefelder Subkultur (Breakdancer, Skater etc.).zum Thema "Helden" gearbeitet.
Zeitraum: 01.09.-01.10.
Aufgabenbereich: Koordination aller Bereiche und Gewerke
Tel: 0521 - 28 78 56
E-Mail: info(at)theaterlabor.de
Aufruf für ein Biografie-Erzähl-Projekt
Biografie. Erzählen
heißt der thematische Schwerpunkt, den sich das Theaterlabor für seine Projekte der laufenden Spielzeit gesetzt hat. Gemeint ist hier vor allem Erinnerungsarbeit – erinnern an die eigene Biografie, aber auch an verschollene Biografien. Gemeint ist aber auch die Tradition des Erzählens, die heute im privaten Rahmen scheinbar verloren gegangen ist, desto mehr aber als Form der Erinnerungs- und Wissenskultur in die Öffentlichkeit – insbesondere auf die Bühnen – gehört.
Bios – Besondere Vorkommnisse
Einige erinnern sich bestimmt noch an diesen Theaterabend. Auf Einladung eines privaten Gastgebers erlebten die Zuschauer in der Inszenierung biografischer Geschichten der Spieler des Theaterlabor-Ensembles ein unmittelbares Theaterereignis. Nicht gespielte Szenen oder Fiktion zu präsentieren, sondern erlebte Geschichte und Geschichten hautnah erfahrbar zu machen, war dabei das Anliegen der fünf Spieler. Im anschließenden Gespräch zwischen Akteuren, Gastgebern und Gästen entspann sich häufig ein interessantes Wechselspiel im Austausch der Biografien und weckte bei vielen den Wunsch, ebenfalls ihre Erinnerungen auszutauschen.
Wir laden Sie nun ein, diese auf künstlerische Weise mit uns zu teilen.
Erzählen gegen das Vergessen
Wir suchen Sie und Ihre Erinnerungen. Erzählen Sie uns Ihre Geschichte. Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Geschichte öffentlich zu machen. Vielleicht haben Sie ja Lust, Ihre Geschichte aufzuschreiben und anderen vorzulesen. Oder Sie wollen, dass jemand anders sie aufschreibt und in einer Lesung oder als Teil einer Inszenierung präsentiert.
Jede Geschichte ist uns wertvoll. Insbesondere interessieren uns jedoch emotionale, individuelle und autobiografische Geschichten aus der Region, die von zeitgeschichtlichem Interesse sein könnten. Wir helfen Ihnen, diese zu bewahren und zu präsentieren.
Im November diesen Jahres wollen wir die gelungensten Geschichten in einer Veranstaltungsreihe im Theaterlabor präsentieren.
Kontaktieren Sie uns per eMail an festival(at) theaterlabor.de oder telefonisch 0521 – 28 78 56
Ansprechpartner sind Michael Grunert und Ralph Würfel.